Was über mich geschrieben wurde

Podcasts

#66 Wie überlebe ich als Künstler*in
EINE MUTMACH-EPISODE
Stephanie Hüllmann, Nov. 2022

Eine Folge, vollgepackt mit Energie, Ideen und Anregungen dazu, was du als Künstler:in dazu beitragen kannst, dass du dich auf dem Kunstmarkt prositionierst, gefunden und gesehen wirst, verkaufst und Selbstbewusstsein tankst. Mit einem tollen Gast – unbedingt anhören: https://www.atelier-talk.com/podcast-folgen/episode66

Dr. Ina Roß ist zum zweiten Mal zu uns in die Sendung gekommen und das aus gutem Grund. Am 27. August 2022 kommt die völlig überarbeitete und erweiterte Auflage ihres Buches “Wie überlebe ich als Künstler*in? Eine Werkzeugkiste für alle, die sich selbst vermarkten wollen” in die Läden. Wir sprechen über das, was sich seit der ersten Auflage 2013 geändert hat. So ging z.B. TikTok erst 3 Jahre nach der Veröffentlichung überhaupt online. Und wir reden darüber, was bei den Marketingtools effektiv und wichtig ist (Spoiler: Der eigene Newsletter steht ganz oben auf der Liste). Hört rein: http://www.impro-news.de/2022/08/wie-ueberlebe-ich-als-kuenstlerin-im-herzblut-freie-szene-podcast/

Das Buch von Ina Roß “Wie überlebe ich als Künstler:in” gehört eigentlich in jedes Bücherregal von Künstlerinnen und Künstlern. Mit Unmengen an Erfahrung, Wissen und Tipps, gepaart mit viel Lockerheit, Optimismus und Kreativität schafft es Ina Roß, das schwierige Thema des Selbstmarketings zugänglich zu machen. Ein Mutmacher-Buch, das unbedingt bei Atelier-Talk vorgestellt werden muss. https://www.atelier-talk.com/podcast-folgen/episode66

„Einfach Tanzen“ – Podcast: Ina Ross über ihr Buch „Wie überlebe ich als Künstler?“
https://www.youtube.com/watch?v=3tSDh8F_47Y

Online Medien

Sebastian Pallach: Rückblick 12. Hans Diers Marketing Symposium – Offene Türen, Neue Wege: Kultureinrichtungen als dritter Ort
15. August 2024, Kulturmanagement
https://www.kulturmanagement.net/Themen/Rueckblick-12-Hans-Diers-Marketing-Symposium-Offene-Tueren-neue-Wege-Kultureinrichtungen-als-dritter-Ort,4685

Within the framework of the “How to survive as an emerging artist?” program, ICA Yerevan welcomed a very special guest: Ina Ross, cultural manager from Berlin and author of a book called… “How to Survive as an Artist”! During her two-day interactive workshop, she introduced the program participants to the basics of cultural marketing and gave them guidance and feedback on writing a proper artist statement. In the interview below, Ina shares with us some insights about her experience in Armenia. Interview by Achod Papasian

https://ica.am/en/An-Introduction-to-Artistic-Positioning–Interview-with-Ina-Ross

Staatliche Förderung ist kein Dauermotor
Ina Roß im Interview mit Jens Thomas, Creative-City-Berlin: https://www.creative-city-berlin.de/de/ccb-magazin/2023/3/1/ina-ross-interview/

Jahnavi Sen: Collidoscope: Creating Intimacy, in Public and Private. This week’s selection from the world of social science research.
12. Juli 2019, The Wire
https://thewire.in/society/collidoscope-creating-intimacy-in-public-and-private

Keine Angst vor dem Außergewöhnlichen
24. September 2018, Kulturmanagement
https://www.kulturmanagement.net/Themen/Kultur-Karrieren-Keine-Angst-vor-dem-Aussergewoehnlichen-Teil-I,3875

Rundfunk

Publikumsforscherin Ina Roß: Kulturevents sind demokratiefördernd
Gespräch mit Ulrich Höhmann
hr-iNFO · Das Interview · 12.04.2023 · 29 Min
https://www.ardaudiothek.de/episode/hr-info-das-interview/publikumsforscherin-ina-ross-kulturevents-sind-demokratiefoerdernd/hr-info/12583157/

Ranga Shankara Theater in Bangalore
Nicht nur Bühne, sondern auch sozialer Treffpunkt
Ina Roß im Gespräch mit Susanne Burkhardt
25. Juli 2015, Deutschlandfunk Kultur, Rang I
https://www.deutschlandfunkkultur.de/ranga-shankara-theater-in-bangalore-nicht-nur-buehne.2159.de.html?dram:article_id=326376

„Eine künstlerische Idee braucht kreatives Management, damit sie zu ihrem Publikum findet“, sagt Ina Roß im Corso-Gespräch mit Sigrid Fischer, 10. Januar 2014, DeutschlandRadio „Corso“ http://www.deutschlandfunk.de/selbstvermarktung-ueberleben-als-kuenstler.807.de.html?dram:article_id=274274

„Wie überlebe ich als Künstler?“ – Gespräch mit Ina Roß, 8. Oktober 2013, Radio Frei
http://www.radio-frei.de/index.php?iid=5.2&pPAGE=12&ksubmit_show=Artikel&kartikel_id=4353

Print

Kultur Politik Nr. 2/2024 S.19 „Marketing für Künstler:innen“
Interview mit Dr. Ina R0ß in der Zeitschrift des Bundesverband Bildender Künstlerinnen und Künstler e.V.
https://www.bbk-bundesverband.de/publikationen/kultur-politik

Saarbrücker Zeitung 29.11.2022
Die Saarbrücker HBK-Dozentin Ina Roß spricht über Selbstvermarktung in der Kunst, unlesbare Ausstellungstexte und Frauen im Kunstbetrieb.
https://www.saarbruecker-zeitung.de/saarland/saar-kultur/hbk-dozentin-ina-ross-ueber-selbstmarketing-in-der-kunst_aid-80649073

Download PDF

Desi Videshi (Einheimische Ausländerin) 04.-10.05.2018, S.4, The Patriot
(Hindi/English)

German scholar doing PhD on Tribal Museum 
6. November 2016, The Free Press Journal  https://www.freepressjournal.in/bhopal/german-scholar-doing-phd-on-tribal-museum

MP’s Tribal Museum: Big attraction for scholars
5. Mai 2016, Absolute Indian News Daily (Hindi/English) 

Tribal Museum amazes German Researcher
24. April 2016, Dainik Bhaskar Daily (Hindi/English)

Künstlerblogs machen selten Lust auf das Werk
März 2014, tip

Kunst küsst Marketing
21. Dezember 2013, gallerytalk.net