Künstlerische Positionierung – Wie erarbeite ich ein Artist Statement

Jede*r Künstler*in oder Kreative steht am Beginn und oft auch während ihrer/seiner Karriere vor der Frage: Wie kann ich meine Arbeit ins Gespräch oder ins Bewusstsein der Fachwelt bzw. der Leute bringen? Bevor man jedoch mit Projekten die Öffentlichkeit suchen kann, muss die eigene (künstlerische) Position bestimmt werden. Nur wenn man als Künstler*in oder als Kreative sich selbst klar über die eigene Arbeit ist, kann man darüber mit anderen überzeugend kommunizieren. Besonders am Anfang fällt es vielen Künstler*innen schwer, den nötigen Abstand zur eigene Arbeit zu gewinnen, um sie einzuordnen. Im Workshop zur „Künstlerischen Positionierung“ wird in einem ersten Schritt das Besondere und Unverwechselbare der eigenen Kunst herausgearbeitet: das sogenannte „Alleinstellungsmerkmal“. In einem zweiten Schritt wird der eigene künstlerische Zugang ins Verhältnis zur Tradition der Disziplin oder zu bekannten künstlerischen Gegenwartsphänomen gesetzt. Das hilft, die eigene Arbeit zu verorten und Interesse zu schaffen. Die Workshop-Gruppe dient hier als potentielles Publikum, an dem Überlegungen ausprobiert werden können und von dem Feedback für die weitere Arbeit kommt. Alle Teilnehmer*innen erhalten am Ende des Workshops eine Zusammenfassung ihres persönlichen Feedbacks. 

Inhalte

  • Einführung in den Begriff und das Konzept der Künstlerischen Positionierung 
  • Vorstellung und Diskussion verschiedener Beispiele aus Kunst und Performance
  • Schrittweise Anleitung zur eigenen Künstlerischen Position
  • Erarbeitung des Artist Statements 
  • Präsentation und Feedback der Gruppe